Neubau Ecke Bahnhofstraße und Friedrichstraße in Kornwestheim mit begrüntem Dach und Ladenflächen im Erdgeschoss Innenhof des Neubaus Bahnhofstraße in Kornwestheim mit Restaurantterrasse, Bäumen und Sitzbereich Wettbewerbsentwurf Lageplan Neubau Bahnhofstraße/Friedrichstraße, Kornwestheim, Maßstab 1:500

Wohn- und Gewerbebau | Kornwestheim

| D | 2026

| O | Kornwestheim

| A | 1. Platz / Wettbewerb

| V | 2.725 m² BGF

Für die drei Grundstücke Bahnhofstraße in zentraler Innenstadtlage von Kornwestheim entwickelt Loweg Architekten im Auftrag der Städtischen Wohnbau Kornwestheim GmbH ein neues Eckgebäude, das den Übergang von der viergeschossigen Bebauung entlang der Bahnhofstraße zur kleinteiligeren Wohnbebauung an der Friedrichstraße architektonisch vermittelt. Grundlage ist der Siegerentwurf einer anonymen Mehrfachbeauftragung, aus der Loweg Architekten unter sieben teilnehmenden Büros hervorgegangen ist.

Im Erdgeschoss entstehen barrierefrei zugängliche Flächen für Einzelhandel und Gastronomie, in den Obergeschossen ein Wohnungsmix aus 23 Einheiten unterschiedlicher Größe für alle Generationen, ein wesentlicher Anteil davon öffentlich gefördert. Die notwendigen Stellplätze werden in einer Tiefgarage mit 23 Plätzen nachgewiesen.

Die differenzierte Fassade macht das Nachhaltigkeitskonzept auch von außen ablesbar: ein robuster Sockel aus Recyclingbeton, eine langlebige Klinker-Mittelzone und ein Dachgeschoss in Holzhybridbauweise mit hinterlüfteter Metallfassade. Photovoltaik und extensive Dachbegrünung, Luftwärmepumpen und ein KfW-40+-Energiestandard unterstreichen den ressourcenschonenden Ansatz. Die Freiraumgestaltung führt den bestehenden „Parc d’Amore“ bis an die Bahnhofstraße heran, bindet einen interkulturellen Garten mit der historischen römischen Wasserleitung auf dem Grundstück ein und schafft mit einem neuen Platz unter Platanendach eine Café-Außenfläche als Aufenthaltsort im Quartier.

Visualisierung: NICOLAI BECKER IMAGES
Freianlagen: freiraumconcept

Category

Gewerbe, Wettbewerb, Wohnungsbau