Richtfest für Zollern12 an der Hohenzollernstraße in Ludwigsburg
Am 1. Oktober 2026 wurde an der Hohenzollernstraße 12 in Ludwigsburg Richtfest für Zollern12 gefeiert. Der Rohbau des zweiten Bauabschnitts, den wir für die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS) planen, war früher fertig als vorgesehen. Bis zum Frühjahr 2027 entstehen hier 43 Eigentumswohnungen und eine Gewerbeeinheit.
Auf dem Grundstück standen ursprünglich zwei Wohnhäuser, die lange als Firmenzentrale der WHS dienten. Mit dem Umzug in das ebenfalls von uns geplante, 2024 fertiggestellte Bürogebäude nebenan, den ersten Bauabschnitt, wird der Standort nun wieder zum Wohnort. Neben WHS-Geschäftsführer Thomas Zahlmann sprach auch Baubürgermeisterin Andrea Schwarz. Sie würdigte, dass hier innerstädtische Flächen effizient für neuen Wohnraum genutzt werden.
Architekt Andreas Loweg dankte der Bauherrschaft, allen Projektpartnern und den Handwerksbetrieben. Den traditionellen Richtspruch sprach Polier Andreas Fauth von der Karl Köhler GmbH.
Weitere Informationen und Visualisierungen finden Sie auf der Projektseite zum Wohn- und Gewerbebau Hohenzollernstraße in Ludwigsburg.
